Geräteturnen: Frühjahrs-Meisterschaft 2019

Die Eschliker Geräteturner konnten an den Frühjahrs-Meisterschaften in Münchwilen in diversen Kategorien um die vorderen Plätze mitkämpfen. Schlussendlich wurden fünf Podestplätze und gesamthaft 13 Auszeichnungen erturnt.

Sieg für Neal Süess

Bei den jüngsten Turnern der Kategorie 1 konnte Neal Süess seinen Sieg vom Testwettkampf wiederholen. Nach einem guten, ausgeglichenen Wettkampf, setzte er sich mit einem Vorsprung von 0.2 Punkten durch. Um genau diese 0.2 Punkte, verpasste in der Kategorie 2 Nino Müller den Sieg knapp. In seiner 1. Saison im K2, grüsste aber auch er als drittplatzierter vom Siegerpodest. Elija Rütsche turnte auf den guten 6. Rang. Einen starken Wettkampf zeigte auch Lukas Matic. Zum aller ersten Mal in seiner Geräteturnkarriere, gelang ihm als Elfter der Sprung in die medaillenberechtigten Ränge. Auch für ihn ist es die 1. Saison im K2. In der Kategorie 3, verpasste Ralf Kamm das Podest als Vierter nur um einen Rang. Er war jedoch der drittbeste Thurgauer Turner. Mit Ben Meier auf dem 7. Rang, sowie Mirco Böhlen auf dem 11. Rang, klassierten sich zwei weitere Eschliker Vertreter in den Auszeichnungen. Ebenfalls als drittbester Thurgauer rangierte sich Pascal Weibel in der Kategorie 4. Ihm reichte es schlussendlich zum guten 6. Rang mit Auszeichnung. In der Kategorie 5 durften sich die Eschliker dank Janik Wagner wiederum über einen Podestplatz freuen. Er beendete den Wettkampf auf dem 3. Rang. Fabio Eitzinger begann seinen Wettkampf an den ersten beiden Geräten stark, kämpfte an den anderen drei Geräten aber dann mit einigen Unsicherheiten. Mit Rang 10 ergatterte er aber gerade noch die letzte Auszeichnung. Cyrill Stotz konnte sich im teaminternen Duell gegen Jan Meier in der Kategorie 6 durchsetzen. Die beiden belegten am Schluss die guten Ränge drei und vier. In der Kategorie Herren zeigte Stefan Haag einen konstant guten Wettkampf und belegte den 2. Rang. Gut gewappnet bestreiten die Turner der Kategorien 5 bis 7 und Herren als Saisonhöhepunkt Mitte Juni den Geräteturnwettkampf am Eidgenössischen Turnfest in Aarau.

Ranglistenauszug

K1:
1. Neal Süess
24. Andrin Keller

K2:
3. Nino Müller
6. Elija Rütsche
11. Lukas Matic
16. Jonas Hüsler
19. Jona Knopf
21. Shayan Fernandes
22. Ian Kägi
25. Koray Engeler
28. Dario Eugster

K3:
4. Ralf Kamm
7. Ben Meier
11. Mirco Böhlen
21. Severin Strassmann
25. Matteo Scolese
27. Jamir Fernandes
29. Jamie Töngi
30. Ivan Matic

K4:
6. Pascal Weibel
11. Niklas Weibel

K5:
3. Janik Wagner
10. Fabio Eitzinger

K6:
3. Cyrill Stotz
4. Jan Meier
11. Dave Schmid

K7:
5. Remo Büchele
6. David Frei
7. Mike Schmid
9. Fabian Wohlwend

KH:
2. Stefan Haag

Menü