Ein letztes Mal trafen sich Thurgauer Turnerinnen und Turner des Geräteturnens, um ihre Kräfte zu messen, ehe die kantonale Saison 2023 sich dem Ende neigt. Der Herbstwettkampf am Wochenende des 23. und 24. Septembers mit dem Gastgeber Kemmental wurde in der Dreifachturnhalle Tägerwilen ausgetragen.
Fünffach-Gold für Eschlikon
Der Herbstcup gestaltet sich traditionell als sehr variantenreicher Wettkampf. Während in den Turner-Kategorien 1-4 ein gewöhnlicher Wettkampf mit anschliessender Rangverkündigung geturnt wird, fliessen in den Kategorien 5-7 und «Herren» die Rangpunkte in die Qualifikation der Schweizermeisterschaften. Gleichzeitig werden sämtliche Resultate aller Kategorien in eine Gruppenwertung umgerechnet und mit Naturalpreisen belohnt. Die Turnerinnen hingegen turnen lediglich den Gruppenwettkampf und treten nicht wie gewohnt in ihrer angestammten Kategorie an, sondern direkt als Gruppe gemischter Kategorien.
Zum Einzelwettkampf: In der Kategorie 1 fackelte Finn Müller nicht lange und holte auch am letzten Wettkampf der Saison seine schon fast namentlich reservierte Goldmedaille. Silber sicherte sich Marc Engelhardt. Ausgezeichnet wurde in der ersten Stärkeklasse Robin Fritschi mit Rang 5, sowie Ramon Kamm mit Rang 7. In der Kategorie 2 wurde das harte Training von Janis Haag goldig belohnt, der zweite Sieg für Eschlikon! Auch Elia Müller durfte von der «Gold-Strähne» profitieren, dies in der Kategorie 3. Silber erturnte sich Remy Haag. Auch Nils Müller schaffte den Sprung in die ausgezeichneten Rangierungen mit Platz 8. In der Kategorie 4 musste Gold an Dussnang abgetreten werden, Livio Schönbächler ergatterte sich dafür Silber. Auch in dieser Kategorie konnte mit Neal Süess (Rang 5) eine Auszeichnung ergattert werden. In der Kategorie 5 sicherte sich Pascal Weibel sein drittes Saison-Gold, Ralf Kamm und Niklas Weibel durften Auszeichnungen auf den Plätzen 5 und 6 entgegennehmen. In der Kategorie 7 musste sämtliches Edelmetall nach Frauenfeld abgetreten werden, Mike Schmid sicherte sich mit Rang 4 die einzige Auszeichnung seiner Kategorie.
Auch im Gruppenwettkampf gelang es Eschlikon, sich in die vorderen Ränge zu turnen. In der Kategorie B erreichten Eila Müller, Finn Müller, Livio Schönbächler und Remy Haag die Tageshöchstnote von 140.30 Punkten und sicherten sich den ersten Rang. Ein zweites Eschliker Team turnte mit Rang 5 in die Auszeichnungen; Marc Engelhardt, Frobin Fritschi, Nils Müller und Eneas Meuli. In der Kategorie A, also den älteren Turnern, klassierte sich Eschlikon mit Pascal Weibel, Mike Schmid, Niklas Weibel und Jan Meier auf dem dritten Schlussrang.
Qualifiziert für die Schweizermeisterschaften Ende Oktober im Bulle FR haben Pascal Weibel (Kategorie 5) im Einzelwettkampf, sowie Mike Schmid (Kategorie 7) im Teamwettkamp. Wir wünschen den qualifizierten Turnern von Eschlikon viel Erfolg, gutes Gelingen und einen unfallfreien Wettkampf! Wir sind stolz, euch als Vertretung unseres Vereines ins Rennen um den grössten Titel unseres Sports zu schicken!
Ranglistenauszug:
K1: 1. Finn Müller, 2. Marc Engelhardt, 5. Robin Fritschi, 7. Ramon Kamm, 19. Flavio Kamm, 20. Timo Köbeli & Aaron Rüegg, 23. Eneas Meuli, 26. Nico Figi
K2: 1. Janis Haag, 11. Nuri Fernandes
K3: 1. Elia Müller, 2. Remy Haag, 8. Nils Müller, 12. Sven Kappeler, 16. Andrin Keller
K4: 2. Livio Schönbächler, 5. Neal Süess, 9. Shayan Fernandes, 11. Lukas Matic, 14. Severin Strassmann, 16. Jonas Hüsler, 18. Jona Knopf
K5: 1. Pascal Weibel, 5. Ralf Kamm, 6. Niklas Weibel, 12. Jamir Fernandes
K6: 6. Philipp Scherrer
K7: 4. Mike Schmid, 7. Jan Meier
Team Kat. A: 3. Mike Schmid, Jan Meier, Pascal Weibel, Niklas Weibel, 5. Ralf Kamm, Philipp Scherrer, Jamir Fernandes
Team Kat. B: 1. Elia Müller, Finn Müller, Livio Schönbächler, Remy Haag, 4.Marc Engelhardt, Frobin Fritschi, Nils Müller, Eneas Meuli, 5. Janis Haag, Neal Süess, Flavio Kamm, Jonas Hüsler, 11. Ramon Kamm, Shayan Fernandes, Sven Kappeler, Timo Köbeli, 13, Lukas Matic, Severin Strassmann, Aaron Rüegg
Gesamte Rangliste unter diesem Link.