Nach fünf Wochen Pause durften die Turner des Geräteturnens Eschlikon ihr Können an der Frühjahrsmeisterschaft erneut unter Beweis stellen. Am Wochendende des 27. und 28. Mai lieferten sich zahlreiche Turnerinnen und Turner in der Turnhalle Waldegg in Münchwilen spannende Kämpfe um Gold, Silber und Bronze. Für die Kategorien 5-7 und Herren war dieser Wettkampf zugleich der erste Qualifikations-Wettkampf für die Schweizermeisterschaften im Oktober.
Ein Kampf auf hohem Niveau
Die Startlisten waren gut gefüllt, in der Halle herrschte eine positive Anspannung, alles war bereit. Die diesjährigen Frühjahrsmeisterschaften lockten sogar über die Kantonsgrenzen hinaus Vereine nach Münchwilen. So durften beispielsweise Turner des TSV Engelburg (SG), des GETU Rehtobel (AG) oder des TV Widnau begrüsst werden.
In der Kategorie 1 schien dies Timo Köbeli jedoch nicht aus der Ruhe zu bringen, er sicherste sich mit einem soliden Wettkampf die Silbermedallie. Aaron Rüegg verpasste das Podest um knappe 0.1 Punkte und wurde Vierter. Neo Oertig (11.) und Kilian Stronks (13.) gelang der Sprung in die ausgezeichneten Ränge. Auch in der Kategorie 2 durften unsere jungen Turner glänzen. Finn Müller holte sich gleich drei Bestnoten ab (Note 9.50 und höher) und sicheret sich Gold. Marc Engelhardt schien genauso vor Energie zu strotzen und wurde Zweiter. Robin Frischti verpasste das Podest um genau einen Punkt und wurde guter Fünfter. Ramon Kamm sicherte sich mit Rang 9 eine weitere Auszeichung für den Verein. Janis Haag gelang in der Kategorie 3 der Sprung aufs Podest. Mit einem guten Wettkapmf reichten Ihm die Noten für den zweiten Schlussrang. Nino Zuber musste sich in derselben Kategorie mit Rang 4 zufrieden geben, da Janis Punktgleich mit dem SRV Roggwil den Platz teilte, und der dritte Rang deshalb entfiehl. Auch in der vierten Kategorie zahlte sich das intensive Training der Eschliker Turner aus. Neal Süess erturnte sich mit 45.65 Punkten die Silbermedallie. Auch Remy Haag zeigte einen soliden Wettkampf und durfte mit Rang 5 eine Auszeichnung entgegen nehmen. Elia Müller sicherte sich mit Rang 7 die zweitletzte Auszeichnung seiner Kategorie. In der Kategorie 5 schienen die Gastvereine ihre Trümpfe auszuspielen und verdrängte Eschlikon vom Podest. Livio Schönbächler wurde dennoch guter Vierter. Auch Ralf Kamm setzte alles gelernte im Tat um, ihm reichte es für eine Auszeichnung auf Rang 7. Im eher kleinen Teilnehmerfeld der Kategorie 6 durfte Pascal Weibel unseren Verein vertreten. Er verpasste die ausgezeichneten Räng um knappe 0.05 Punkte und schloss seinen Wettkampf auf dem 5. Schlussrang ab. Auch in der Kategorie 7 lieferte man sich ein Wettkampf auf hohem Niveau, Mike Schmid erturnte sich mit 45.40 Punkten eine Auszeichnung auf Rang 7.
Ranglistenauszug:
K1: 2. Timo Köbeli, 4. Aaron Rüegg, 11. Neo Oertig, 13. Kilian Stronks, 28. Gian-Andri Ludescher
K2: 1. Finn Müller, 2. Marc Engelhardt, 5. Robin Fritschi, 9. Ramon Kamm, 18. Flavio Kamm, 19. Eneas Meuli
K3: 2. Janis Haag, 4. Nino Zuber, 13. Nuri Fernandes, 18. Andrin Keller
K4: 2. Neal Süess, 5. Remy Haag, 7. Elia Müller, 12. Lukas Matic, 13. Nils Müller, 16. Sven Kappeler
K5: 4. Livio Schönbächler, 7. Ralf Kamm, 21. Mirco Böhlen, 22. Ben Meier, 27. Severin Strassmann, 28. Jamir Fernandes, 32. Shayan Fernandes, 32. Jonas Hüsler
K6: 5. Pascal Weibel
K7: 7. Mike Schmid, 13. Janik Wagner
Ranglisten unter: https://www.tgtv.ch/anlaesse/archiv/details.html/140/event/9188/eventdate/10336